Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Test method for assessing the performance of gas-phase air cleaning media and devices for general ventilation - Part 1: Gas-phase air cleaning media (ISO 10121-1:2014)
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 1.12.2015
Bezeichnung normen: ÖNORM EN ISO 10121-1
Ausgabedatum normen: 1.12.2015
SKU: NS-772699
Zahl der Seiten: 49
Gewicht ca.: 147 g (0.32 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieser Teil der ISO 10121 zielt darauf ab, ein objektives Laborprüfverfahren, eine vorgeschlagene Prüfeinrichtung, normative Prüfabschnitte und normative Prüfungen für die Bewertung drei verschiedener festen Medien zur Reinigung der Gasphase (GPACM) oder GPACM-Zusammensetzungen für die Verwendung in Einrichtungen zur Reinigung der Gasphase für die Anwendung in der allgemeinen Filtration bereitzustellen. Dieser Teil der ISO 10121 ist insbesondere für die Eignungsprüfung und nicht für die allgemeine Materialbewertung oder Charakterisierung des Porensystems vorgesehen. Die in diesem Teil der ISO 10121 festgelegten drei verschiedenen Typen sind GPACM-LF (Partikel verschiedener Formen und Größen, z. B. für lose Füllanwendungen), GPACM-FL (flache Gewebelagen, z. B. für flache Einschichteinrichtungen, Falteinrichtungen oder Tascheneinrichtungen) und GPACM-TS (dreidimensionale Strukturen, die um ein Vielfaches dicker als flache Lagen sind und z. B. als Fertigelemente in einer Einrichtung verwendet werden). Die Prüfungen werden in einem Luftstrom durchgeführt und die GPACM-Zusammensetzungen werden bei gleichbleibenden Bedingungen mit Prüfgasen geprüft. Da (in Bezug auf die allgemeine Lüftung) erhöhte Prüfgaskonzentrationen eingesetzt werden, sollten Prüfdaten verwendet werden, um GPACM innerhalb der gleichen Zusammensetzung zu vergleichen und nicht zum Zweck der Vorhersage der Leistung in realen Situationen. Es wird auch nicht ausgesagt, dass verschiedene GPACM-Zusammensetzungen direkt miteinander verglichen werden können. Das primäre Ziel ist der Vergleich gleicher GPACM-Zusammensetzungen und nicht verschiedener GPACM-Zusammensetzungen. Die Prüfung von gesamten Einrichtungen ist in ISO 10121-2 beschrieben. Damit die Sachlichkeit für Lieferanten von Prüfeinrichtungen sichergestellt ist, wird keine bestimmte konstruktive Ausführung der Prüfeinrichtung definiert; ein Beispiel ist im informativen Anhang C gezeigt. Anstelle von normativen Anforderungen an die konstruktive Ausführung des Medienprobenhalters sind Geräteeigenschaften und Validierungsprüfungen festgelegt.
Bereitstellung von aktuellen Informationen über legislative Vorschriften in der Sammlung der Gesetze bis zum Jahr 1945.
Aktualisierung 2x pro Monat!
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2024-12-26 (Zahl der Positionen: 2 217 217)
© Copyright 2024 NORMSERVIS s.r.o.