Die Norm UIC 518-4ed. 1.10.2009 Ansicht

UIC 518-4ed.

Testing and approval of railway vehicles from the point of view of their dynamic behaviour - Safety - Track fatigue - Running behaviour

Automatische name übersetzung:

Prüfung und Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen aus der Sicht ihres dynamischen Verhaltens - Sicherheit - Fahrwegbeanspruchung - Fahrqualität



NORM herausgegeben am 1.10.2009


Sprache
Realisierung
ZugänglichkeitAUF LAGER
Preis876.30 ohne MWS
876.30

Informationen über die Norm:

Bezeichnung normen: UIC 518-4ed.
Ausgabedatum normen: 1.10.2009
SKU: NS-550194
Zahl der Seiten: 129
Gewicht ca.: 418 g (0.92 Pfund)
Land: Internationale technische Norm
Kategorie: Technische Normen UIC

Die Annotation des Normtextes UIC 518-4ed. :

4th edition, September 2009 - Original UIC Leaflet 518 covers all the provisions dealing with on-line running tests or numerical simulation and analysis of the results in terms of rolling stock approval (conventional vehicles, new-technology vehicles and special vehicles) from the point of view of dynamic behaviour in connection with safety, track fatigue and running behaviour for international traffic acceptance purposes. Vehicles are approved on the basis of a code of practice defining: the implementation conditions of the line tests or numerical simulation (track alignment design, track geometric quality, speed and cant deficiency), the geometry of the wheel/rail contact, the state of the vehicle, the measured or simulated quantities related to vehicle dynamic behaviour, the conditions for the automatic and statistical processing of data, the assessment quantities, the related limit values. The attention of the reader shall be drawn to the fact that the code of practice used for international acceptance does not necessarily address the most severe operating conditions likely to be met locally by any vehicle (for example mountain lines, sharply curved lines, etc.). On the other hand, the procedure does consider the extreme operating conditions concerning speed and cant deficiency. This UIC leaflet also defines the implementation conditions of: the full procedure (zones with tangent track, large radius curves, medium radius curves, small and very small radius curves, empty and loaded vehicles), the partial procedure (some combinations of the cases mentioned above), the permitted measuring methods: normal method (measurement of wheel/rail interaction forces Y and Q and measurement of accelerations in the vehicle body), simplified methods (measurement of lateral forces H on wheelset and/or measurement of accelerations on wheelset, bogie frame and vehicle body), use of numerical simulations (use of validated numerical model). In order to facilitate the interpretation of test results, UIC Leaflet 518 also proposes an example of graphical presentation of the development of typical statistical quantities as well as track geometric characteristics and operating conditions, by track sections.  

Name:

Fahrtechnische Prüfung und Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrsicherheit, Fahrwegbeanspruchung und Fahrverhalten

Zusammenfassung: Das UIC-Merkblatt Nr. 518 enthält alle Vorschriften für Streckenversuche und bzw. Computersimulationen und die Auswertung der Versuchsergebnisse zur Prüfung des dynamischen Verhaltens (Fahrsicherheit, Fahrwegbeanspruchung und Fahrverhalten) im Hinblick auf die Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen (herkömmliche, neue und Sonderfahrzeuge) zum internationalen Verkehr. Der Fahrzeugzulassung liegt folgendes Bezugssystem zugrunde: Bedingungen der Streckenversuche bzw. Computersimulationen (Streckenführung, Gleislagequalität, Geschwindigkeit und überhöhungsfehl betrag), Berührgeometrie Rad/Schiene, Zustand des Fahrzeugs, Gemessene bzw. simulierte Größen im Zusammenhang mit dem dynamischen Verhalten der Fahrzeuge, Bedingungen zur automatischen und statistischen Verarbeitung der Daten, Beurteilungsgrößen, Grenzwerte. Diese Bezugsgrößen der Fahrzeugzulassung zum internationalen Verkehr decken nicht unbedingt alle Extremfälle ab, denen ein Fahrzeug u.U. im Betrieb vor Ort ausgesetzt ist (z.B. Bergstrecken, sehr kurvenreiche Strecken o.ä.). Das Verfahren berücksichtigt allerdings die betrieblichen Extremfälle im Bezug auf die Geschwindigkeit und den überhöhungsfehlbetrag. Darüber hinaus definiert das UIC-Merkblatt, unter welchen Bedingungen: das komplette Verfahren (Abschnitte auf gerader Strecke, in Bögen mit großem, mittlerem, kleinem und sehr kleinem Halbmesser, beladene und leere Wagen), das Teilverfahren (bestimmte Kombinationen der o.g. Fälle), die zulässigen Messmethoden: Normalmethode (Messung der Kräfte des Zusammenwirkens Rad/Schiene Y und Q sowie der Beschleunigung im Wagenkasten), vereinfachte Methode (Messung der Querkräfte H auf Ebene der Radsatzlager und/oder der Beschleunigung an den Radsätzen, dem Drehgestellrahmen und im Wagenkasten), Einsatz von Computersimulationen (Verwendung von validierten Modellen) anzuwenden sind. Zur einfacheren Abfrage der Versuchsergebnisse, gibt das Merkblatt eine grafische Musterdarstellung des Verlaufs typischer statistischer Größen, gleisgeometrischer Merkmale und betrieblicher Bedingungen, nach Abschnitten geordnet an.

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