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Determination of railway tunnel cross-sectional areas on the basis of aerodynamic considerations
Automatische name übersetzung:
Bemessung des Tunnelquerschnitts unter Berücksichtigung der aerodynamischen
NORM herausgegeben am 1.2.2005
Bezeichnung normen: UIC 779-11-2ed.
Ausgabedatum normen: 1.2.2005
SKU: NS-550430
Zahl der Seiten: 91
Gewicht ca.: 304 g (0.67 Pfund)
Land: Internationale technische Norm
Kategorie: Technische Normen UIC
Summary:
ry This UIC leaflet sets out minimum cross-sectional areas for new single and double-track railway tunnels based on the criterion of aerodynamic comfort in respect of pressure variations in sealed and unsealed trains. Guidance values for aerodynamic comfort are given in Appendix F. The former ERRI Specialists Committee C 218 has put together a range of programmes to facilitate aerodynamic tunnel calculations (SEALTUN, AIRSHAFT). These calculation tools can be used to size a tunnel on the basis of aerodynamic criteria or to determine aerodynamic effects in tunnels under the prescribed conditions. The C 218 findings and the basic design principles have been laid down in new Appendix F "Pressure change guidance values and tunnel cross-section design tools". This same appendix describes the basic calculation principles and programs and sets out the medical basis for defining passenger comfort when a train passes through a tunnel. These findings have also been incorporated into the Technical Specifications for Interoperability (TSI). This leaflet is a key document in the design of tunnels based on aerodynamic criteria.
Name:Bemessung des Tunnelquerschnitts unter Berücksichtigung der aerodynamischen Effekte| Zusammenfassung Dieses UIC-Merkblatt legt Mindest-Querschnittsflächen für neue ein- und zweigleisige Eisenbahntunnel fest. Kriterium hierfür ist der aerodynamische Komfort bei Druckschwankungen in druckertüchtigten und nicht druckertüchtigten Zügen, für den das Merkblatt in Anlage F Richtwerte setzt. Im Rahmen des früheren ERRI-Sachverständigen-Ausschusses C 218 wurden verschiedene Programme zur Erleichterung der aerodynamischen Tunnelberechnungen vorbereitet (SEALTUN, AIRSHAFT). Mit Hilfe dieser Berechnungstools können die Tunnel aufgrund der aerodynamischen Kriterien bemessen bzw. die aerodynamischen Wirkungen in den Tunneln unter den vorgegebenen Bedingungen bestimmt werden. Die Ergebnisse dieser Arbeiten und die Grundlagen für die Bemessung wurden in der neuen Anlage F "Richtwerte für Druckschwankungen, Werkzeuge für die Bemessung des Tunnelquerschnitts" vorgelegt. In Anlage F werden die Berechnungsgrundlagen und die Programme beschrieben und die medizinischen Grundlagen aufgeführt, die für die Definition der Komfort-Kriterien der Reisenden beim Durchfahren eines Zugs durch einen Tunnel verwendet wurden. Diese Ergebnisse wurden in den technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) wieder aufgenommen. Es handelt sich hierbei um ein grundlegendes Dokument für die Bemessung von Tunneln auf Grund aerodynamischer Kriterien.
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