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UIC B126/DT432-1ed.

Braking - Braking test bench conditions for simulating descents on steep gradients

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NORM herausgegeben am 1.10.2013


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Informationen über die Norm:

Bezeichnung normen: UIC B126/DT432-1ed.
Ausgabedatum normen: 1.10.2013
SKU: NS-1190177
Zahl der Seiten: 115
Gewicht ca.: 376 g (0.83 Pfund)
Land: Internationale technische Norm
Kategorie: Technische Normen UIC

Die Annotation des Normtextes UIC B126/DT432-1ed. :

UIC WG B 126.3 was tasked by SET 7 with checking the pertinence of the test conditions and acceptance criteria of UIC Leaflet 541-4 (3rd edition, April 2007), which allow brake blocks to be guaranteed as suitable for braking wagons travelling downhill on the steep gradients of Alpine passes. The aim of the present study is to determine whether the bench test method for assessing the suitability of brake blocks for use on steep gradients as per UIC Leaflet 541-4, which has been in use for many years already, still represents the latest state of the art and is compliant with operational requirements. The process consisted in: Preliminary work involving comparison between bench tests according to different brake application methods: saw-tooth brake applications, braking with a constant application force and braking with constant power. Secondly, updating data concerning topography and operations on steep gradients. Thirdly, determining maximum powers for reference trains. Finally, the working group prepared recommendations for UIC Leaflet 541-4: The tests currently prescribed in the UIC leaflet (45 kW and 34 mn) are pertinent. An additional test phase at 40 kW for 30 mn can be prescribed as a supplement in case of non-compliance with the criteria for 45 kW - 34 mn. In such cases the brake block will have to be assessed on steep gradients during the service test. The working group has also proposed that the acceptance criteria for drag braking on test benches be adjusted. "+ "

Name:
Fragen des Bremswesens - Bedingungen für Versuche auf dem Bremsprüfstand zu Simulation von Abfahrten mit starkem Gefälle| Das SET 7 beauftragte die UIC-AG B 126.3 mit der Überprüfung der Angemessenheit der Prüfbedingungen und Annahmekriterien des UIC-Merkblatts Nr. 541-4 (3. Ausgabe von April 2007), mit denen gewährleistet werden soll, dass Bremssohlen zur Bremsung von Güterwagen auf den steilen Abfahrten der Alpenpässe geeignet sind. Die Studie soll ermitteln, ob das Verfahren zur Bewertung der Gebrauchstauglichkeit der Bremssohlen für starke Gefällefahrten am Prüfstand, das im UIC-Merkblatt Nr. 541-4 festgelegt und seit vielen Jahren verwendet wird, immer noch dem neusten Stand der Technik und den geltenden Vorschriften entspricht. Dabei wurde wie folgt vorgegangen: Zunächst wurden Vorarbeiten in Form von Vergleichen von Prüfstandsversuchen mit Sägezahnbremsungen, Bremsungen mit konstanter Anpresskraft und Bremsungen mit konstanter Leistung durchgeführt. Anschließend wurden die Daten bezüglich der Topographie und dem Betrieb in starkem Gefälle aktualisiert. Danach wurden die maximalen Leistungen für die Referenzzüge bestimmt. Abschließend erarbeitete die Gruppe Empfehlungen für das UIC-Merkblatt Nr. 541-4 : Die derzeit im UIC-Merkblatt empfohlenen Versuche (45 kW und 34 Min.) sind angemessen. Wenn die Kriterien für 45 kW während 34 Min. nicht erfüllt werden, können Zusatzversuche für 40 kW während 30 Min. vorgeschrieben werden. In diesem Fall muss die Bremssohle den Nachweis der Betriebstanglichkeit in starkem Gefälle erbringen. Ferner schlug die Arbeitsgruppe die Anpassung der Akzeptanzkriterien für die Dauerbremsung am Prüfstand vor. "+ "

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