Die Norm UIC B126/DT440-1ed. 1.3.2013 Ansicht

UIC B126/DT440-1ed.

Braking Questions - Exchangeability of the LL-blocks IB116* and C952-1 with cast iron blocks (type P10)

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NORM herausgegeben am 1.3.2013


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ZugänglichkeitAUF LAGER
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Informationen über die Norm:

Bezeichnung normen: UIC B126/DT440-1ed.
Ausgabedatum normen: 1.3.2013
SKU: NS-1190183
Zahl der Seiten: 48
Gewicht ca.: 144 g (0.32 Pfund)
Land: Internationale technische Norm
Kategorie: Technische Normen UIC

Die Annotation des Normtextes UIC B126/DT440-1ed. :

The whole procedure concerning the development of the LL- block is described in report B 126/RP 36, issued in 2009. Even though all requirements as defined in UIC Leaflet 541-4 have been fulfilled sufficiently, a final homologation of the System LL blocks was not possible due to some still open questions. However, it was decided to extend the preliminary homologation to large scale in-service tests. Based on this homologation the project EuropeTrain was designed as a train running in commercial service representing different vehicle types and brake equipment. The friction material selected for the equipment of the EuropeTrain (C952-1 and IB116*) was subject to the full test procedure according to UIC Leaflet 541-4 (4th edition, December 2010). Both products sufficiently fulfilled all safety requirements as requested in the leaflet. The results of these two reports permitted, at the beginning of 2013, the update of the "Usage guideline for LL-blocks" which describes the boundary conditions for the equipment and operation of vehicles fitted with LL brake blocks. This enabled the definition of the technical requirements for the complete approval of the LL brake block types ICER/Becorit IB116* and CoFren C952-1. To achieve a considerable noise reduction in rail freight traffic, retrofitting of existing wagons with composite brake blocks is essential. The Usage guideline for composite (LL) brake blocks allows the exchangeability from cast iron P10 with the LL-blocks for standard freight wagons where it is allowed to calculate the braked mass conform to UIC Leaflet 544-1 without performing slip tests. This technical document shows if (and under which conditions) this is acceptable for Icer/Becorit IB116* and CoFren C952-1. "+ "

Name:
Fragen des Bremswesens - Austauschbarkeit der LL-Sohlen IB116* und C952-1 mit Grauguss-Sohlen P10| Das gesamte Verfahren bzgl. der Entwicklung von LL-Sohlen ist im Bericht B 126/RP 36 aus dem Jahr 2009 beschrieben. Obwohl alle Anforderungen aus dem UIC-Merkblatt Nr. 541-4 hinreichend erfüllt waren, konnte das LL-Sohlensystem nicht endgültig zugelassen werden, da noch gewisse Fragen offen geblieben waren. Daher wurde die vorläufige Zulassung im Hinblick auf eine groß angelegte Betriebserprobung erweitert: das Projekt EuropeTrain, im Rahmen dessen verschiedene Güterwagentypen mit diversen Bremsausrüstungen erprobt wurden. Die für den EuropeTrain ausgewählten Reibwerkstoffe (C952-1 und IB116*) wurde dem kompletten Prüfverfahren gem. UIC-Merkblatt Nr. 541-4 (4. Ausgabe, Dezember 2010) unterzogen. Beide Produkte erfüllten die sicherheitsrelevanten Anforderungen dieses Merkblatts. Die Ergebnisse dieser beiden Berichte ermöglichten zu Beginn des Jahres 2013 die Überarbeitung der Anwendungsrichtlinie V-BKS (LL), die die Randbedingungen für die Ausrüstung und den Betrieb der Fahrzeuge beschreibt, die mit LL-Sohlen ausgestattet sind. Damit konnten insgesamt die technischen Randbedingungen für die vollständige Freigabe der LL-Sohlen-Typen Icer/Becorit IB116* und CoFren C952-1 festgeschrieben werden. Im Hinblick auf eine signifikante Lärmreduzierung im Schienengüterverkehr müssen die Güterwagen mit Verbundstoffsohlen ausgerüstet werden. Laut Anwendungsrichtlinie V-BKS (LL) sind P10-Grauguss-Sohlen und LL-Sohlen für Standardgüterwagen, wenn das Bremsgewicht nach UIC-Merkblatt Nr. 544-1 ohne Abhängeversuche bestimmt werden kann, austauschbar. Das vorliegende technische Dokument legt dar, ob und unterwelchen Bedingungen dies für Icer/Becorit IB 116* und CoFren C952-1 möglich ist. "+ "

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