Die Norm UIC B169/DT410-1ed. 1.2.2007 Ansicht

UIC B169/DT410-1ed.

Wheels - Failure analysis in accordance with EN 50126 - RAMS demonstration of the safety of a new wagon - braking concept

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NORM herausgegeben am 1.2.2007


Sprache
Realisierung
ZugänglichkeitAUF LAGER
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Informationen über die Norm:

Bezeichnung normen: UIC B169/DT410-1ed.
Ausgabedatum normen: 1.2.2007
SKU: NS-1190356
Zahl der Seiten: 57
Gewicht ca.: 171 g (0.38 Pfund)
Land: Internationale technische Norm
Kategorie: Technische Normen UIC

Die Annotation des Normtextes UIC B169/DT410-1ed. :

As part of efforts to optimise wheels and brake blocks, composite brake blocks were introduced for use in freight traffic, on condition that they ensured at least the same level of safety and reliability as cast iron blocks, i.e. the newly-developed technology was expected to meet the same safety standard as the technology used to date. Compliance with this requirement for the new "composite brake block braking system" is to be demonstrated on the basis of EN 50126 and the composite brake block braking system is to be described, with an analysis of safety and weak points also to be produced including measures (still to be defined). The work described in this report concluded that using brakes with K blocks carried risks, but that this did not increase the level of risk overall. Following the conclusion of FMECA work, the risks were assessed and the requisite remedial measures examined and documented in this report. This demonstrated that the use of composite brake blocks brings with it no increase in the level of risk. "+ "

Name:
Räder - Fehlerausfallanalyse entsprechend EN 50126 - RAMS Aktivitäten zur Vorbereitung des Sicherheitsnachweises eines neuen Güterwagen - Bremskonzeptes| Im Rahmen der Optimierung der Rad/Bremssohlen erfolgte die Einführung von Verbundstoffsohlen für den Güterverkehr mit der Maßgabe, mindestens die gleiche Sicherheit und Zuverlässigkeit im Vergleich zu den Grauguss-bremssohlen zu gewährleisten. D. h., dass von der neuen technischen Entwicklung mindestens der gleiche Sicherheitsstandard erwartet wird wie dies die bisher von der eingesetzten Technologie erfüllt wurde. Für das neue Bremskonzept Verbundstoffbremssohlen ist dies auf der Basis der EN 50126 nachzuweisen und ein Bremskonzept mit Verbundstoffsohlen zu beschreiben sowie eine Sicherheits- und Schwachstellenanalyse mit zu definierenden Maßnahmen zu erarbeiten. Als Ergebnis der in diesem Bericht beschrieben Arbeiten wird festgestellt, dass der Einsatz der Bremse mit K-Sohlen Risiken beinhaltet, die jedoch nicht mit einer Erhöhung der Risikostufe verbunden sind. Nach Abschluss der Arbeiten an der FMECA wurden die Risiken betrachtet und die notwendigen Abhilfemaßnahmen überprüft und im diesem Bericht dokumentiert. Damit konnte nachgewiesen werden, dass durch den Einsatz von Verbundstoffbremssohlen keine erhöhte Gefährdung auftritt. "+ "

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