Die Norm UIC B169/RP23-1ed. 1.2.2007 Ansicht

UIC B169/RP23-1ed.

Wheels - Definition of the extraordinary thermomechanical stresses on wheels due to composite brake blocks

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NORM herausgegeben am 1.2.2007


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Informationen über die Norm:

Bezeichnung normen: UIC B169/RP23-1ed.
Ausgabedatum normen: 1.2.2007
SKU: NS-1190372
Zahl der Seiten: 135
Gewicht ca.: 436 g (0.96 Pfund)
Land: Internationale technische Norm
Kategorie: Technische Normen UIC

Die Annotation des Normtextes UIC B169/RP23-1ed. :

In view of the replacement of the cast-iron brake blocks with composite blocks in the framework of the EU directive on the reduction of noise emissions by railway vehicles, the working of the UIC has developed a test rig trial for the approval of the brake blocks that is representative of a brake malfunction, plus the associated approval criteria. The objective was to make sure, before the composite brake blocks were used, that wheels approved for use with composite brake blocks, in accordance with the construction directive, withstand a brake malfunction without impairing the safe running or economic viability of railway operation. Various brake block products and wheels were tested in the test rig trials. Some of the brake blocks gave rise to such high temperatures or to high temperatures acting upon the wheel for such long periods that the subsequent materials tests found negative effects upon the mechanical and metallurgical properties. To avoid the negative effects and additional monitoring measures for the wheels in operation, criteria were developed for a test rig trial representative of the brake malfunction, plus the acceptance criteria for this trial, taking into consideration the tasks listed above. It is possible to use such wheels after brake malfunctions without additional special measures, provided that the stated requirements for composite brake blocks are adhered to. If the requirements are not fulfilled, the brake block should either be withdrawn or specific maintenance measures are required before it can be used.

Name:
Räder - Definition der außergewöhnlichen thermomechanischer. Beanspruchungen von Rädern durch Verbundstoffsohlen|Im Hinblick auf den Ersatz der Grauguss- durch Verbundstoffsohlen im Rahmen der EU-Richtlinie zur Redu-zierung der Lärmemission durch Eisenbahnfahrzeuge, erarbeitete die AG der UIC für die Zulassung der Sohlen einen Prüfstandsversuch, der repräsentativ für eine Bremsstörung ist, sowie die dazugehörigen Zulas-sungskriterien. Ziel war es, vor dem Einsatz von Verbundstoffsohlen sicherzustellen, dass entsprechend Baurichtlinie Ver-bundstoffsohlen für den Einsatz mit Verbundstoffsohlen zugelassene Räder eine Bremsstörung aushalten, ohne die Verkehrssicherheit oder die Wirtschaftlichkeit des Eisenbahnbetriebs zu beeinträchtigen. Bei den Prüfstandsversuchen wurden verschiedenen Sohlenprodukte und Räder geprüft. Einige der Sohlen führten zu so hohen Temperaturen bzw. zu einer so langen Einwirkzeit von hohen Temperaturen auf das Rad, dass bei den anschließenden werkstofftechnischen Untersuchungen negative Auswirkungen auf die mechani-schen und metallurgischen Eigenschaften festgestellt wurden. Zur Vermeidung der negativen Auswirkungen und von zusätzlichen Überwachungsmaßnahmen für die Räder im Betrieb wurden unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Arbeiten Kriterien für einen für die Bremsstörung repräsentativen Prüfstandsversuch und die Annahmekriterien erarbeitet. Mit der Einhaltung der aufgeführten Anforderungen an die Verbundstoffsohlen ist der Einsatz der Räder ohne zusätzliche Sondermaßnahmen nach Bremsstörungen möglich. Bei Nichteinhaltung der Anforderungen ist die Bremssohle entweder zurückzuweisen oder für ihren Einsatz sind spezifische Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich.

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