Die Norm UIC B169/RP37-1ed. 1.2.2009 Ansicht

UIC B169/RP37-1ed.

Stresses on running gear - Running surface defects on wagon wheels and their impacts on the stresses exerted on running gear and the dimensioning thereof

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NORM herausgegeben am 1.2.2009


Sprache
Realisierung
ZugänglichkeitAUF LAGER
Preis607.20 ohne MWS
607.20

Informationen über die Norm:

Bezeichnung normen: UIC B169/RP37-1ed.
Ausgabedatum normen: 1.2.2009
SKU: NS-1190385
Zahl der Seiten: 26
Gewicht ca.: 78 g (0.17 Pfund)
Land: Internationale technische Norm
Kategorie: Technische Normen UIC

Die Annotation des Normtextes UIC B169/RP37-1ed. :

As part of the study of the damage caused by running surface defects, analyses were performed based on the results of loading and acceleration measurements recorded on wheels, axles, axle boxes, bogie frames and parabolic springs. These analyses indicate that local tread collapse has the most negative impact on the running gear examined. Wheel flats are the second most damaging factor. Spalling and out-of-rounds have little impact. In addition, it appears that defect length measurement is a source of error and that depth measurement is sufficient to characterize the impact of defects on stresses exerted on running gear in service. It is therefore recommended that local tread collapse and wheel flats be assessed on the basis of the depth measurement in the context of maintenance. Finally, this analysis confirms the validity of the depth criteria of 0.6 mm for local tread collapse and 1 mm for out-of-rounds. It is to be noted that axle box acceleration remains below 200 m/sec 2 for these criteria. "+ "

Name:
Beanspruchung der Laufwerke - Auswirkungen der Laufflächenschäden an Güterwagenrädern auf das Beanspruchungsniveau der Laufwerke und ihre Bemessung| Im Rahmen der Schädlichkeitsuntersuchung der Laufflächenschäden wurden anhand der Eigenspannungs- und Beschleunigungsmessungen an Rädern, Wellen, Achsbuchsen, Drehgestellrahmen und Parabolfedern Untersuchungen durchgeführt. Diese Untersuchungen zeigen, dass die singuläre Abflachung am schädlichsten ist. An zweiter Stelle findet man die Flachstelle, Ausbröckelungen und Unrundheiten haben hingegen nur wenig Einfluss. Ferner wird deutlich, dass die Messung der Schadenslänge irreführend ist und die Tiefenmessung ausreicht, um die Auswirkungen der Schäden in Bezug auf die betriebliche Beanspruchung der Laufwerke zu charakterisieren. Deshalb wird dafür plädiert, die Instandhaltungsbewertung der singulären Abflachung und der Flachstelle anhand der Tiefenmessung vorzunehmen. Schlussendlich bestätigt diese Analyse die Gültigkeit der Tiefengrenzwerte von 0,6 mm (für die singuläre Abflachung) und 1 mm (für die Flachstelle). Festzuhalten ist, dass die Kriterien für die Beschleunigung der Lagergehäuse unter 200 m/sec2 bleiben. "+ "



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